1. Startseite
  2. Geschichte
  3. Rautenstrauch
  4. Orangerie
  5. Denkmal
  6. Mühlchen
  7. Rhododendron
  8. Verwalterhaus
  9. Eiskeller
  10. Rosengarten
  11. Peter Lambert
  12. Hotelneubau

 


copyright : Erich Trierweiler

   Webmaster

© 2000  MM



3. Der Rautenstrauchpavillion Weg zum Rautenstrauchpavillion stand ursprünglich im Rautenstrauchpark zwischen Palais Walderdorf und Walramsneustraße. Dem damaligen Gartenamtsleiter Rettig ist es zu verdanken, daß nach dem Abriß 1959 der Pavillion im Nells Ländchen wieder aufgebaut wurde mit dem alleinigen Beweggrund, ein solch schönes Gebäude für die Nachwelt zu erhalten. Die Gärtner mußten den Ab- und Wiederaufbau bewerkstelligen mit Zeichnungen und Nummerierung der einzelnen Bausteine. 

Der Weg, der zum Pavillion führt, legte der Gartenbaudirektor Queins zwischen 1988 und 1989 an, um den Pavillion besser dem Park zuzuordnen. Bis dahin stand er etwas abgehängt und isoliert am Rand des Parks. 

Leider ist die Nutzung nicht so, wie sie vielleicht an anderer Stelle sein könnte, aber freuen wir uns ganz einfach an seinem äußeren Erscheinungsbild und an der Tatsache, daß er seine Existenz alleine seinem Äußeren verdankt, ohne eine Frage nach der sinnvollen Verwendung.Organgerie

4. In der Orangerie fanden bis vor 2 Jahren während der Wintermonate Palmen und sonstige frostempfindliche Kübelpflanzen Aufnahme. Darüber hinaus wurde sie für Veranstaltungen verschiedenster Art vermietet.   Mittlerweile finden Veranstaltungen des Park Hotels darin statt.

 


 Weiter     |      Zurück