1. Startseite
  2. Geschichte
  3. Rautenstrauch
  4. Orangerie
  5. Denkmal
  6. Mühlchen
  7. Rhododendron
  8. Verwalterhaus
  9. Eiskeller
  10. Rosengarten
  11. Peter Lambert
  12. Hotelneubau

 


copyright : Erich Trierweiler

   Webmaster

© 2000  MM



Obelisk

5. Weiter am Denkmal ( Obelisk ) vorbei, am Bachlauf entlang. Es entstand in der Zeit von Nells und trägt die Inschrift von Mitgliedern der Familie von Nell. Die ursprünglich vorhandenen metallenen Buchstaben wurden im Laufe der Jahre entwendet. 

 

 

6. Lassen sie uns entlang dem Avelsbach in Richtung Hauptweg zum Mühlchen gehen. MühlchenDer Avelsbach speist den Weiher um anschließend in der Mosel zu enden. Das Mühlchen diente nicht nur als Zierrat, sondern war noch 1918 als Gutsschrotmühle in Betrieb. Heute ist hier eine Wohnung untergebracht, dem ein Bootsverleih angegliedert ist. 

 

 

7. Werfen wir einen Blick auf die Rhododendronbestände auf der Insel. Bei der Anlage des Parkes durch von Nell wurden hunderte Rhododendronbüsche auf Weiher der Insel angepflanzt, die sich dort prächtig entwickeln konnten, und denen der hohe Grundwasserstand sehr zugute kam. Darüber hinaus dient die Insel den vorhandenen Enten als geschätzter Brutbereich. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch, daß seit einigen Jahren bis zu 5 Paare Graureiher im Park brüten. In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit Algen, denen mit herkömmlichen Methoden nicht beizukommen war. Vor über 20 Jahren wurden aus diesem Grunde Graskarpfen eingesetzt. Sie leben von Algen, was unschwer zu erkennen ist, erreichen ein Gewicht von bis zu 10 kg, können sich aber in unserem Klima leider nicht vermehren.


 Weiter     |      Zurück